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Google My Business Firmeneintrag

Google My Business für Ihr Unternehmen

Google My Business Agentur Hamburg

Für jegliche Art von Unternehmen, die online vertreten sind, eine Website oder auch einen Online-Shop besitzen ist ein Google My Business-Eintrag quasi ein Muss. Dieser beschreibt eine Art Branchenbucheintrag, durch den Ihre Firma beziehungsweise Ihr Unternehmen in der lokalen Suche direkt aufgezeigt und die Präsenz vor Ort so weitestgehend gesteigert wird. Durch diese Präsenz ist es jedoch von hoher Bedeutung einen möglichst einwandfreien und vor allem positiven Google My Business-Eintrag zu besitzen. Ist dies nicht gegeben, kann das gerne mal negative Folgen mit sich ziehen und Unternehmen unbegründet wertvolle Einnahmen kosten.

Warum Google My Business?

Google My Business ist eine hervorragende Chance für jegliche Art von Unternehmen kostenlos mehr Aufmerksamkeit zu erzielen. Hierbei handelt es sich um eine Art Branchenbucheintrag, der eigens von Google zur Verfügung gestellt wird. Nutzen Sie diesen, hat dies positive Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung bzw. das Google My Business SEO. Durch die erhöhte Relevanz erscheint dieser Eintrag direkt nach den bezahlten und so auch gekennzeichneten GoogleAds-Anzeigen. Stuft Google einen Google My Business-Eintrag als besonders relevant ein, ist es möglich, dass dieser bereits vor den organischen Suchergebnissen angezeigt wird und dementsprechend an Sichtbarkeit und vor allem Aufmerksamkeit gewinnt. Dadurch dass es sich um ein lokales Suchergebnis handelt, wird das eigene Unternehmen gezielt in der passenden Region aufgezeigt und generiert demzufolge verhältnismäßig wenig Streuverluste. Aufgrund der einfachen Handhabung ist es nahezu jedem möglich ohne eingesetztes Budget auf unterschiedlichen Ebenen, wie der Google-Suche oder auch Google-Maps die eigene Online-Präsenz zu steigern. Hierbei handelt es sich nicht lediglich um ein Suchergebnis in Textform, sondern um einen Eintrag, der Ihr Unternehmen mithilfe von zusätzlichen Fotos, Videos, GIFs oder auch Rezensionen bestmöglich darstellt. Im optimalen Fall kann somit großes Interesse geweckt werden, sodass Sie das Publikum, in Form von potenziellen Kunden erreichen, welches Sie für Ihren Markenerfolg benötigen.

Worauf muss ich achten?

Dadurch das ein Google My Business-Eintrag einem Branchenbucheintrag gleicht und dementsprechend das gesamte Unternehmen auf eine Art kurzen Steckbrief zusammenfasst, muss dieser gut durchdacht und präzise ausgearbeitet werden. Kommt es zu kleinen Fehlern, wie beispielsweise dem Einschleichen kleiner Mängel in der Rechtschreibung, einer zu geringen Bildqualität bzw. unseriös gewählten Bildern und Videos oder auch nicht immer lediglich guten Google My Business Bewertungen im Rahmen von vier bis fünf Sternen, so kann dies im schlimmsten Fall Ihre potenziellen und vor allem zahlenden Kunden abschrecken. Demzufolge sollte stets und ständig darauf geachtet werden, den eigenen Google My Business Eintrag in ein gutes Licht zu rücken und sich nicht durch kleine Lappalien wertvolle Aufträge zunichte machen zu lassen.

Doch nicht alles liegt in der eigenen Hand. In einigen Fällen schleichen sich unerwünschte Bewertungen aufgrund unbegründeter Tatsachen in die Google My Business Rezensionen ein, die das Gesamtbild direkt negativer wirken lassen. Diese zu löschen ist im Normalfall nicht so einfach möglich und bedarf ein wenig Geschick und einer Menge Einsatz.

Google My Business Optimierung

Es kann jederzeit vorkommen kleine Fehler zu übersehen oder etwas als konstruktiv zu betrachten, obwohl die potenzielle Zielgruppe in der Regel andere Interessen vertritt. Die Lösung hierbei ist jedoch in vielen Fällen einfach die Hilfe Dritter anzunehmen oder nach Unterstützung Ausschau zu halten, um das Beste aus den eigenen Kampagnen oder auch Google My Business Einträgen herauszuholen. Wir bei Alstercloud, als erfahrene Online-Marketing Agentur, wissen ganz genau auf was es ankommt und inwieweit Ihr Google My Business Profil überarbeitet und optimiert werden sollte, um auch für Sie das Maximum an Aufmerksamkeit zu erzielen. Somit betrachten wir zunächst den Eintrag an sich, um mögliche Fehlerquellen ausfindig zu machen und diese dann im Nachgang direkt zu beseitigen bzw. für Sie und auch Ihr Unternehmen bestmöglich anzupassen.

Liegt Ihr Manko lediglich in einigen Negativbewertungen, welche das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens unbegründet in den Schatten rücken lassen, sind wir auch hier der richtige Ansprechpartner. Unsere langjährig erfahrenen Marketing-Experten durchkämmen präzise alle vorhandenen Rezensionen, filtern negative und nicht nachvollziehbare Bewertungen heraus und kümmern sich nach Ihrer Zustimmung eigenhändig um eine baldige Löschung dieser Google My Business Rezensionen. Da es sich in einigen wenigen Fällen teilweise schwieriger gestaltet bestimmte Bewertungen zu entfernen, bieten wir Ihnen bei Alstercloud den Vorteil, uns erst dann für die Löschung zu honorieren, wenn die besagten Google My Business Rezensionen endgültig gelöscht werden konnten und Ihr Eintrag so wieder einwandfrei ist.

Wir stehen Ihnen zur Seite

Kennen Sie das Problem der aus dem nichts erscheinenden und völlig unbegründeten Negativbewertungen und sind es leid aufgrund dessen schlecht dazustehen? Dann nehmen Sie ganz unverbindlich mit uns Kontakt auf und wir unterstützen Sie dabei wieder ein einwandfreies Gesamtbild in der Google-Suche zu erzielen!

Der Eintrag bei Google My Business ähnelt dem Branchenbucheintrag, ist aber ein Google-eigenes Produkt und hat dementsprechend eine hohe Relevanz für die lokale Suche bei Google:

 

  • Google My Business-Einträge erscheinen bei lokalen Suchanfragen direkt nach den farbig markierten Google AdWords-Anzeigen.
  • Google My Business-Einträge werden teilweise sogar vor den natürlichen Suchergebnissen platziert.
  • Google My Business-Einträge fallen dem Nutzer permanent ins Auge und sind stetig optimierbar

Den Google My Business-Eintrag sollte man als Geschäftsinhaber stetig im Blick haben und gegebenenfalls immer wieder optimieren. Man sollte darauf achten, dass

  • Festnetznummer
  • Web-Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Mobilfunk-Nummer
  • Fax-Nummer
  • Öffnungszeiten
  • Bilder
  • Kurzbeschreibung des Unternehmens

in dem Eintrag angelegt werden. Dadurch nutzen Sie jede mögliche Kontaktchance!

Ganz besonders wichtig ist auch die Wahl der richtigen Kategorie (Branche), damit Sie gut gefunden werden.

Hier sehen Sie als Beispiel ein nicht gepflegtes Google MyBusiness-Profil und ein gepflegtes Profil:

Gern übernehmen wir für Sie die Erstellung und Pflege Ihres Google MyBusiness-Eintrages, damit Ihr Unternehmen optimal in den Firmeneinträgen gefunden wird.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Ganz gleich, ob Sie eine konkrete Projektanfrage oder einfach nur eine coole Startup-Idee haben – wir haben eine hervorragende Espresso-Maschine und können es kaum erwarten, mit Ihnen zu brainstormen und uns Ihre Ideen anzuhören!